J.S. Bach: Transkriptionen für 2 Klaviere
J.S. Bach
Duo Tal & Groethuysen
Veröffentlichung: 30.09.2024
Label: Sony Classical
Bestellen & Anhören: Wähle einen Anbieter
Informationen zur CD
JOHANN S EBASTIAN BACH 1685–1750
Transcriptions for Two Pianos
1 |
“Schafe können sicher weiden” Brandenburg Concerto No. 6, BWV 1051 |
5:33 |
2 | I. [no tempo indication] | 5:30 |
3 | II. Adagio, ma non tanto | 4:04 |
4 | III. Allegro | 5:13 |
5 | “Es ist vollbracht” Aria from Canata “Sehet! Wir gehn hinauf gen Jerusalem”, BWV 159 (Transcription by Roy Douglas, 1907–2015) |
4:23 |
6 | Andante from Sonata in D minor, BWV 964 / BWV 1003 (Transcription by Cyril Scott, 1879–1970) |
4:02 |
7 | Prelude and Fugue in E-flat major, BWV 552 (T ranscription by Christopher le Fleming, 1908–1985) |
14:02 |
8 | “Schlummert ein” Aria fr om Cantata “Ich habe genug”, BWV 82 (Transcription by Ludwig Lebell, 1872–1968) |
4:13 |
9 | Adagio from Toccata in C major, BWV 564 (Transcription by Alexander Kelberine, 1903–1940) |
3:44 |
10 | “Nun komm, der Heiden Heiland”, BWV 659 (Transcription by Alexander Kelberine, 1903–1940) |
4:06 |
11 | Passacaglia in C minor, BWV 582 (Transcription by Gino Tagliapietra, 1887–1954) |
11:50 |
12 | “Jesus bleibet meine Freude” From Cantata “Herz und Mund und Tat und Leben”, BWV 147 (Transcription by Victor Babin, 1908–1972) |
3:24 |
YAARA TAL piano
ANDRE AS GROETHUYSEN piano
Gesamtdauer: | 70:32 |
Aufnahmedatum: | 26./27.3.2024 und 15./16.7.2024 |
Aufnahmeort: | Studio 2, Bayerischer Rundfunk, München |
Executive Producers: | Michael Brüggemann (Sony Classical), Falk Häfner (BR-KLASSIK) |
Recording Producer: | Jörg Moser |
Recording Engineer: | Michael Krogmann (26./27.3.2024), Christiane Voitz (15./16.7.2024) |
Mastering Engineer: | Ephraim Hahn |
Piano: | Steinway Grand Piano D-274 |
Piano Tuner: | Julian van Gogh |
CD-Kritiken
Unterm Strich – CD Kritik im RONDO-Magazin
Die Grand Dame der Deutschen Musikkritik, Eleonore Büning, stellt in ihrer Kolumne „CDs, vom Schreibtisch geräumt“ fest: Das neue Bach-Album von Tal & Groethuysen ist die absolute Referenz-Aufnahme in diesem Sektor.
„Tal & Groethuysen sorgen dafür, dass dieser zugabenverschlissene Hit seinen marktgängigen Schnulzencharakter verliert. Sie setzen das Stück wieder in seine Rechte ein. Spielen das dazugehörige Rezitativ vorneweg. Artikulieren textgerecht, gestalten nuancenklar, in Tempo und Atem des Originals. Kein Anflug von Überbetonung oder, im Gegenteil, pianistisch geklimperter Egalisierung.“
Kritik in Kürze: Bach for two
WAZ. 30.9.2024
„Bach-Transkriptionen für den Konzertflügel, da kommt man an Ferruccio Busoni eigentlich nicht vorbei. Es sei denn, man heißt Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Eines der großartigsten Klavier-Duos unserer Zeit widmet sein neues Album lauter (viel zu) wenig bekannten Komponisten, deren Gemeinsamkeit ist, dass sie Bachs Schaffen auf gleich zwei Flügel übertrugen“.
Süddeutsche Zeitung vom 13.9.2024:
Favoriten der Woche
Transkriptionen für 2 Klaviere:
„Meisterlich gespielt“
„…Das weltweit gefeierte Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen bestätigt das klanglich mit seinem Album mit geradezu selbstverständlicher Souveränität…..Am Ende liegt über all diesen meisterlich gespielten Verwandlungen unverkennbar jener feine romantische Klangzauber, den moderne Klaviere sowieso unvermeidbar in sich haben.“ Harald Eggebrecht
RONDO
„Tal & Groethuysen verleihen diesen … Arrangements eine äußerst kostbare und damit erstklassige Anmutung und Aura. Allein die Transkription der Arie „Schlummert ein“ … verwandelt sich unter ihren Händen in reinste Gänsehaut- und Herzensmusik.“
CONCERTI
„Romantisch gefärbt:
Das hervorragend aufeinander abgestimmte Duo Tal & Groethuysen stöbert durch Bachs Œuvre in Transkriptionen für zwei Klaviere“