The Music for 2 Pianists
Charles Koechlin
Duo Tal & Groethuysen
Veröffentlichung: 26.02.2001
Label: Sony Classical
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Informationen zur CD
Suite op.19 (1898-1901) (Klavier vierhändig)
1 | Canon |
2 | Lied |
3 | Feuillet d´Album |
4 | Berceuse |
5 | Final |
Le portrait de Daisy Hamilton op.140 (1938) (Zwei Klaviere)
89 Skizzen für einen imaginären Film
15 | La Course |
42 | Autour du Bonhomme de Neige |
59 | A Venise |
27 | En Auto |
54 | Canon Humoriste |
Quatre Sonatines Francaises op.60 (1919) (Klavier vierhändig)
I | 1. Canons 2. Allegretto 3. Intermezzo 4. Dans les Vergers de Normandie |
II | 1. Pastorale 2. L´Apothéose des Petits Pauvres 3. Chant du Soir 4. Menuet 5. Final |
Danses pour Ginger op.163 (1939) (Ein Klavier und zwei Klaviere)
En hommage à Ginger Rogers
1 | l´Elan |
2 | Danse lente |
3 | Les Tourbillons |
4 | La Danse sous les étoiles (d´après un épisode de Swing time) |
5 | Apothéose de la danse |
Quatre Sonatines Francaises op.60 (1919) (Klavier vierhändig)
III | 1. Scherzando 2. Chant du Soir 3. Ronde de Vendanges |
IV | 1. Romance 2. Autre Romance 3. Final |
Suite op.6 (1896) (2 pianos)
1 | Andantino |
2 | Andantino con moto |
3 | Andantino con moto quasi allegro |
4 | Andantino quasi allegretto |
Gesamtdauer: | 78:26 |
Aufnahmedatum: | August 2000 |
Aufnahme des Bayerischen Rundfunks | |
Tonmeister: | Wolfgang Schreiner |
CD-Kritiken
„Sie sind wieder fündig geworden: Yaara Tal und Andreas Groethuysen haben erneut aus der Not eines begrenzten Vorrats an anspruchsvollen Werken für Klavier zu vier Händen eine Tugend gemacht und eine spannende, abwechslungsreich zusammengestellte CD mit Musik (vierhändig, aber auch für zwei Klaviere) des mit seiner Dschungelbuch-Vertonung bekannt gewordenen Charles Koechlin (1867-1950) vorgelegt.“
(klassik-heute.com)
Das Duo hat im Rahmen der Berliner Festwochen 2000 einen Abend dem Werk Koechlins gewidmet. Der Regisseur Peter Mussbach liess sich einiges zart-szenisch dazu einfallen. Christine Lemke-Matwey schrieb dazu in der Zeit vom 14.09.2000:
„….Auf schwarzem Podest gleitet das Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen einmal quer durch den Raum. In Zeitlupe und wie von Zauberhand gezogen. Spielt leicht und verliebt genau, sehr impressionistisch, sehr französisch….“